Stiftung Halligen Projekte Geschichte Lebensraum Nationalpark Übersicht Halligen Info
Halligen Halligen Halligen Halligen Halligen
Halligen
Projekte der Stiftung
Realisierte Projekte
Projekte in Arbeit
Projekte in Planung

Realisierte Projekte (Auswahl)

Original-Trachten auf Langeneß
Mit Förderung der Stiftung konnten im Winter 1994 noch bestehende Festtagstrachten unter der Anleitung einer Schneidermeisterin ergänzt oder neu hergestellt werden. Seitdem werden auf Langeneß zu Festtagen wieder traditionelle Hallig-Trachten getragen.

Die Bockmühle auf der Ketelswarft
Ein früher typischer Bestandteil der Halligen waren die Holzmühlen, die den Eigenbedarf an Mehl deckten.
Die letzte Bockmühle wurde 1953 als Museumsstück nach Wyk auf Föhr exportiert. Mit den Fördermitteln der Stiftung drehen sich seit August 1996 nun wieder eigene Holzflügel im Halligwind.

Friedhof Nordstrandischmoor
1817 wurde nach dem Untergang des ehemaligen Kirchfriedhofs ein neuer angelegt, aber auch hier wurden die kostbaren Carrara-Steinplatten mit den seltenen Inschriften durch Fluten zerstört und wuchsen in den weichen Boden ein. Mit der Förderung konnte dieses wichtige Kulturdenkmal wieder restauriert werden.

Wiederherstellung eines Stocks auf Hooge
Um das ursprüngliche Landschaftsbild wieder herzustellen wurde die traditionelle Querung über einen Priel aufgebaut.

Digitales Halligmuseum
1. Teil

Halliglüd - Erzähltes Leben
von Dr. Christiane Jennemann

Friesensalz
Ein Film von Dr. Michael Rabe und Bettina Dübler

Sponsoren